Menü Schließen

Seeländisches Turnfest Pieterlen

AktivPlus am STF 2023

Unsere Riege machte sich früh morgens mit dem Margrit Taxi auf den Weg nach Pieterlen. Nach der Ankunft hiess es schon bald, aufwärmen für den am Vormittag stattfindenden Vereinswettkampf Fit&Fun.
Im 1. Wettkampfteil versuchten wir uns mit der Fussball-/Stabstafette und dem anschliessenden Brettball, auch „Blüemli“ genannt. Mit einigen zum Teil unglücklichen Fehlern erreichten wir die Note von 8.00. Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit dem 2. Teil, bestehend aus Unihockey und 8er Lauf. Diesen Teil turnten wir zum ersten Mal, und es resultierte die Note 7.88. Zum Abschluss des Vereinswettkampfes stand noch das Street Racket, sowie der Moosgummilauf an. Hier gab es zum Ende eine 8.23 auf das Notenblatt. Somit erreichten wir eine Gesamtnote von 24.11 Punkten, was uns den 11. Rang bescherte. Nach einer kurzen Mittagspause ging der Wettkampf für einige Turner/innen mit dem Einzelwettkampf, bestehend aus 6 Disziplinen (wovon die 4 besten gewertet wurden) weiter. Ab diesem Zeitpunkt wurden wir auch von unserer AktivRiege angefeuert. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten beim Unihockey, blieben alle motiviert und holten zum Teil super Leistungen. Oli erkämpfte sich an seinem ersten Turnfest z.B. im 1000m Geländelauf die Höchstnote 10.00. So gab es doch allen Grund zum Feiern.

Hier die Resultate:
Kat 35+ Frauen        1. Rang            Lia Lehmann                           36.32
                                   3. Rang            Sandra Steiner                        35.02

Kat 35+ Männer      1. Rang            Dieter De Meyer                      38.00
                                   8. Rang            Beat Garo                                33.56
                                   9. Rang            Roman Schwab                      32.35

Kat 55+ Männer       11. Rang          Oli Schluep                              36.06
                                   23. Rang          Beat von Ballmoos                 32.03

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern.

IMG_4092

Nach dem Duschen begaben wir uns dann zum Bauernhof, wo wir zusammen grilliert und auf die Resultate angestossen haben. Nach einer zum Teil recht ausgiebigen Feier und einer zum Teil kurzen Nacht im Zelt oder unter kühler freier Luft, freuten wir uns auf das Frühstück mit der AktivRiege im Festzelt.
Nach der Rangverkündigung und einer gemütlichen Rückfahrt, konnten wir bei einem herrlichen Mittagessen das Fest so richtig ausklingen lassen. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut und wir sind bereits motiviert für das nächste Turnfest.
Ich danke allen für Ihren Einsatz und für das coole Fest.

AktivPlus
Markus Kaltenrieder

Aktive am STF 2023


Der zweite Teil der Aktivriege durfte etwas später ran. Um 10 Uhr wurden auch wir Richtung Pieterlen chauffiert. Da unser Wettkampf erst sehr spät begann, nutzten wir die Zeit, um uns gemütlich einzufinden – heisst Zelt aufbauen, Schlafplätze belegen und Mittags uns wieder zu stärken, denn vor uns lag noch ein langer Nachmittag. Wie bereits erwähnt starteten 8 Turnende der Aktivplusriege beim Einzelwettkampf, welche wir so mit einer grossen Gruppe zu super Resultaten begleiten und anfeuern konnten.

Nach 16.00 Uhr war es dann soweit… auf pickelhartem Acker bestritten wir als erstes den altbekannten Fachtest Allround. Uns gelang teils sogar die Note 10.0. Da dies aber nicht allen möglich war, stand am Ende die 8.44 auf dem Notenblatt.

Der Fachtest Unihockey, welchen wir dieses Jahr seit langer Zeit wieder ins Turnfestprogramm eingliederten, zeichnete sich (trotz eigenen Unvermögens) als Disziplin mit Potential ab. Note: 7.46

Zum Schluss traten, wie bereits letztes Jahr erneut 6 Kandidaten beim Weitsprung an. Hier erhielten wir mit Distanzen zwischen 4.24m-5.48m eine Gesamtwertung von 7.42.

Diese Leistungen bescherten uns mit Endnote 23.32 den 21. Rang von 40 Vereinen in dieser Stärkeklasse. Trotz vereinzelter Enttäuschungen schlugen wir uns beim späten Nachtessen die Mägen voll und genossen den Abend in vollen Zügen. Wir hatten ja noch Dieter und Lia zu feiern 😉

In den zweiten Festtag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und machten uns danach bereits abreisefertig. So konnten wir die verbleibenden Stunden entspannt bei viel Sonnenschein den Festlichkeiten widmen und in aller Ruhe wieder nach Hause fahren.

Die Turnersaison geht dem Ende zu und wird mit den gewohnten Traditionen – Bräteln, Beisammensein und Beachvolleyball abgeschlossen. An dieser Stelle wünsche ich allen einen tollen Sommer und bis bald.

 

Euer Oberturner

Jean-Marc Stämpfli